Nierentumor

Während der offene Zugang noch vor Jahren für die partielle Nierenteilresektion favorisiert wurde, gelten der offene, laparoskopische und roboter-assistierte Zugang derzeit als gleichberechtigt – allerdings abhängig von der Erfahrung und den Fähigkeiten des Operateurs und des Zentrums.

An unserer Klinik werden derzeit nahezu 80% der Nierentumore organerhaltend operiert. Die roboter-assistierte Nierenteilresektion hat die offene Schnittführung vollständig ersetzt. Aufgrund unserer großen Erfahrung mit über 750 DaVinci-Nierenteilresektionen in den letzten Jahren konnte die Methode deutlich verbessert werden. Insbesondere bei zentralen und endophytischen Tumoren (Sh dazu Abb. 1: dieser Tumor liegt komplett intrarenal) bietet die Da-Vinci- Operation Möglichkeiten, die sich offen nicht verwirklichen lassen.

Dies ist bedingt durch die Fluoreszenz-Technik, bei der ein Farbstoff gespritzt wird, nachdem die  zum Tumor führende Arterie abgeklemmt wurde. Dadurch bleibt die restliche Niere durchblutet, während nur der schwarz angefärbte, tumortragende Anteil von der Durchblutung abgeschnitten ist. Wir führen als einzige Klinik in Deutschland auch die Kontrastmittel-Sonographie und ebenso die Duplex-Sonographie während des Eingriffes durch. Dadurch können wir die Arterien herausfinden, die den Tumor versorgen. Diese können separat abgeklemmt werden. Die durchschnittliche Abklemmzeit beträgt von 5-8 Minuten.

Fachabteilung Urologie
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